Unser Leitbild

Unser Leitbild

Was bedeutet Gelungenes Lernen für uns

  • Wir sind uns unserer sozial- und bildungspolitischen Verantwortung als Bildungsträger bewusst
     
  • Unsere Lehrgangskonzepte sind an die sich wandelnden Anforderungen des Umfeldes angepasst
     
  • Unser Unterricht basiert auf einer Vermittlungsstruktur, die selbständiges Lernen unterstützt und erwartet
     
  • Lernerfolg bedeutet die Motivation und Fähigkeit das Gelernte im Berufs- und Lebensumfeld umzusetzen
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Wie definieren wir Qualität?

Die Qualität unserer Kurse ist so hoch, dass die Teilnehmer die Fähigkeit erlangen können sich optimal auf die Prüfung vorzubereiten

Dies soll sich in den Prüfungsergebnissen wiederspiegeln:

  • mindestens 75% der Teilnehmer  bestehen die Prüfung ohne schriftliche Wiederholung im ersten Anlauf
     
  • mindestens 90% der Teilnehmer bestehen mit nur einer schriftlichen Wiederholungsprüfung
     
  • mindestens 95% der Teilnehmer bestehen mit 2 Wiederholungsprüfungen

Hierbei setzen wir voraus, dass die Teilnehmer die Bereitschaft mitbringen, das in den Veran- staltungen Erlernte selbstständig nachzubereiten.

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Was bedeutet für uns Kundenzufriedenheit und wie messen wir diese?

Kundenzufriedenheit ist für uns Vertrauen, Kontinuität und die Weiterempfehlung. Diese messen wir
an Hand von zwei Kennzahlen:

  • Weniger als 10% unserer Teilnehmer brechen die Weiterbildung ab
    (hier zählen wir alle Abbrecher, sei es bedingt durch Krankheit,
     Umzug, Jobwechsel, persönliche Veränderungen, etc.)
     
  • Mehr als 10% unserer Teilnehmer haben uns bereits empfohlen

Insbesondere die zweite Kennzahl ist für uns wichtig, da nur zufriedene Kunden uns weiterempfehlen.

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Moderne Medien als Teil unseres Leitbildes

Unsere Veranstaltungen werden mit modernen Visualisierungsmedien durchgeführt:

  • Bei EDV-Schulungen verfügt jeder Teilnehmer über einen eigenen PC
     
  • An jedem Standort ist ein Beamer vorhanden
     
  • Jeder Trainer ist mit einem  Laptop (oder inzwischen auch Tablett-PC)  ausgestattet *)

*) Je nach Trainingsinhalt entscheidet der Trainer über geeignete Visualisierungsmethoden

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Nähe zum Kunden

Durch regelmäßigen persönlichen, telefonischen und schriftlichen Kontakt halten wir die Nähe zu unseren Kunden. Dieser Prozess wird unter anderem durch unsere Feedbackbögen unterstützt.

Daraus drei Beispiele:

“Ich habe nicht gedacht, dass Rechnungswesen so interessant sein kann. Und das alles nur dank dem Trainer. Keine Kritik!!!”                    (Gera 22.4.2012)
 

“Es wurde im Seminar angemerkt , dass der Wunsch besteht auf Prüfungsfragen einzugehen. Wurde zugesichert. Die Themen wurden sehr anschaulich rübergebracht.”
                                                                                (Hannover ebenfalls 22.4.2012)

Herr ... hat es geschafft das trockene Thema anschaulich zu gestalten.
                                                                               (Osnabrück 16.6.2013)

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